Heiligkreuztaler Spezialitäten: wie unser Klosterwässerle, Holzarbeiten von Peter Hofmann und die Heiligkreuztaler Apostelkreuze.

Köstliches aus der Region: Bionudeln aus Altheim und vom Dettlinghof, Schafmilchprodukte von der Alb, Liköre aus Hochdorf, Spezialitäten aus der Beuroner Klostergärtnerei und dem Stift Zwettl.

Bücher für Erwachsene und Kinder: zum Selberlesen und Verschenken, Grußkarten, Kalender und CD's. Eine nicht zu unterschätzende antiquarische Bücherecke.

Devotionalien: Kreuze und Rosenkränze, Armbänder und Anhänger, Engel, Ikonen und Handschmeichler in großer Auswahl. Kerzen zur Taufe, Erstkommunion, Hochzeit und vielen anderen Gelegenheiten.

Einen reich bestückten Tisch zum Thema Weihrauch sowie unsere Vitrine mit ausgesuchten Willow Tree Figuren von Enesco.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und zeigen Ihnen gerne unser Angebot.

Möchten Sie außerhalb der Öffnungszeiten einkaufen, wenden Sie sich bitte an den Empfang im Kloster.

Infobox

Öffnungszeiten des Klosterladens

Öffnungszeiten des Klosterladens:

Ab Donnerstag, 11.01.2024 gelten folgende Öffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag: 12.30 Uhr – 18.00 Uhr

Sonntag: 10.00 Uhr – 16.00 Uhr

Aktuell in unserem Klosterladen:

Das Heiligkreuztaler Klostersalz

In den Zeiten bevor Lebensmittel im Kühlschrank gelagert werden konnten, galt Salz als wichtiges Konservierungsmittel. In der Klosterküche diente es auch dazu, Würzpasten und Kräutersalzmischungen herzustellen.

An diese Tradition anknüpfend wird das Heiligkreuztalerkräutersalz überwiegend aus Kräutern und Blüten aus dem hauseigenen Klostergarten hergestellt.