Klosterkräutergarten in der Innenklausur

Die Tagungshäuser haben kräftig investiert um ein weiteres Kleinod innerhalb der Klostermauern zu erschaffen.

Zusätzlich zur Neugestaltung des Brunnenplatzes in der westlichen Innenklausur entstand eine Kräuter,- und Blumenbeetanlage, die den Besuchern von Heiligkreuztal klösterliche Lebenskultur vermitteln möchte. Mehr noch: sie lädt ein zum Verweilen, Meditieren und zum Kraft tanken für die Seele.

Hier wurden Kräuter aus dem berühmten mittelalterlichen Reichenauer Kräuterbuch des Abtes Walafrid Strabo angepflanzt. Ebenso haben, die im Deckengemälde des Heiligkreuztaler Münsters abgebildeten Heilpflanzen, ihren Platz gefunden. Auch das Flair der ältesten Zisterzienserklöster, blaulila blühende Lavendelfelder, soll nicht nur Besucher einladen, sondern auch Schmetterlinge, Bienen und Libellen anziehen. Entlang der sonnenbeschienenen Innenklausurmauer wurde ein Weg mit Ruhebänken angelegt, der mit einem Wegenetz durch die Kräuter und Blumenanlage verbunden ist.

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Infobox

Kunstverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart

In Zusammenarbeit mit dem Kunstverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. finden in regelmäßigen Abständen in unserem Kloster (OEW Saal) Ausstellungen und begleitende Veranstaltungen namhafter Künstler und Künstlerinnen statt. Konzeptionell werden dabei schwerpunktmäßig Künstlermitglieder des Vereins berücksichtigt, die in Serien arbeiten, Künstlerbücher gestalten und durch Art und Thematik ihrer Arbeit, in Zustimmung und Widerspruch, Verbindungslinien zu Geist und Profil dieses einmaligen Ortes erkennen lassen.

Der Kunstverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. betrachtet die Ausstellungsmöglichkeiten im prachtvollen OEW-Saal im Äbtissinnengebäude als Glücksfall und Verpflichtung.